Energy management – objective and purpose

Energy management – objective and purpose

to plan and steer the generation and usage of energy in such a way that natural resources are protected, the requirements of climate protection as far as possible fulfilled and energy costs for industry reduced.
For our company, the subject of energy management revolves around the search for sources of renewable energy. The technologies we offer our customers have for a long time enabled regenerative energy sources to be exploited in their plants. Now, our focus lies on the continuous improvement of energy efficiency.

In order to achieve this objective, we have introduced an energy management system in accordance with DIN EN ISO 50001. Using this system, we can sustainably reduce our specific energy usage and avoid unnecessary usage.

 

Analysis and consequent actions

How will WTE’s energy management system be implemented in the company?

Firstly, all energy usages will be systematically collated, documented and evaluated with the aid of a comprehensive system of key metrics. The next step will be to involve all employees, define those responsible and set up the necessary information and organisation structures as well as the technical resources.

The team responsible for energy efficiency will have the authority to implement the essential measures, and every employee will be sensitised regarding energy-conscious behaviour at the workplace. When introducing new processes, those products and services with already proven energy efficiency will be favoured; this will be re-checked as the project progresses.

 

An excellent example

An outstanding example for energy efficiency in line with the WTE energy management system is the outdoor photovoltaic system operated by WTE Betriebsgesellschaft mbH in Buckow.

Conceived for the Märkische Schweiz sewage plant and costing 275,000 EUR for planning and construction, the installation is sized at 195 kWp. In practice it is achieving about 179 kWp with an annual output of around 218,000 kWh.

A large part of the electricity is required by the plant itself and about 20 % is fed into the public network. The in-house generation covers about a quarter of the plant’s annual power requirement and has the parallel effect of reducing the CO2 emission by about 142 tons.

 

Strengthening global environmental protection

In connection with our technologies for virtually energy self-sufficient plant operation, our energy management system supports us in further developing and perfecting energy efficiency’s path to optimisation. This helps us to make a valuable contribution to protecting resources, climate and environment.

Energiemanagement – Ziel und Zweck

Energiemanagement – Ziel und Zweck

Die Erzeugung und den Verbrauch von Energie so zu planen und zu steuern, dass die natürlichen Ressourcen geschont, die Anforderungen an den Klimaschutz bestmöglich erfüllt und die Energiekosten für die Betriebe gesenkt werden.
Für unser Unternehmen steht das Thema Energiemanagement ganz im Zeichen der Suche nach Quellen erneuerbarer Energien. Die Technologien, die wir unseren Kunden bieten, erlauben es seit jeher, regenerative Energieträger in den Anlagen zu erschließen. Nun liegt unser Augenmerk darauf, die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt. Mit dem Einsatz dieses Systems können wir den spezifischen Energieverbrauch nachhaltig senken und unnötigen Energieverbrauch vermeiden.

 

Analysieren und konsequent handeln

Wie wird das Energiemanagementsystem der WTE im Unternehmen umgesetzt?

Zunächst werden alle Energieverbräuche mit Hilfe eines umfassenden Kennzahlensystems systematisch erfasst, dokumentiert und bewertet. Im nächsten Schritt werden sämtliche Mitarbeiter eingebunden, die Verantwortlichkeiten definiert und die erforderlichen Informations- und Organisationsstrukturen sowie technische Hilfsmittel bereitgestellt.

Das für die Energieeffizienz zuständige Team erhält die Kompetenzen zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen, und jeder Betriebszugehörige wird für ein energiebewusstes Verhalten am Arbeitsplatz sensibilisiert. Bei der Einführung neuer Verfahren werden vorzugsweise Produkte und Dienstleistungen erworben, deren Energieeffizienz bereits erwiesen ist; im weiteren Verlauf wird diese nochmals kontrolliert.

 

Ein mustergültiges Beispiel

Als herausragendes Beispiel für Energieeffizienz nach dem WTE Energiemanagementsystem gilt die Photovoltaik-Freiflächenanlage, die die WTE Betriebsgesellschaft mbH in Buckow betreibt.

Für den Eigenverbrauch der Kläranlage Märkische Schweiz konzipiert, ist die Anlage, deren Planungs- und Baukosten sich auf 275.000 Euro beliefen, auf eine Größe von 195 kWp ausgelegt. In der Praxis erreicht sie Werte von ca. 179 kWp bei einer Jahresleistung von rund 218.000 kWh.

Den größten Teil des Stroms verbraucht die Anlage selbst, ein Anteil von rund 20 Prozent wird ins öffentliche Netz eingespeist. Mit dem selbst erzeugten Strom deckt die Kläranlage circa ein Viertel ihres jährlichen Stromverbrauchs; gleichzeitig reduziert sie den Ausstoß an CO2 um rund 142 Tonnen.

 

Globalen Umweltschutz stärken

In Verbindung mit unseren Technologien für den nahezu energieautarken Betrieb von Anlagen unterstützt unser Energiemanagementsystem uns dabei, den Weg zur Optimierung der Energieeffizienz konsequent weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zum globalen Schutz von Ressourcen, Klima und Umwelt.