Große Auszeichnung für WTE in Prag

Veröffentlicht am:  

Ein großartiger Erfolg in Tschechien: Für die neu errichtete Abwasseranlage in Prag wurde die WTE Wassertechnik GmbH mit dem “Building of the Year Award 2019” ausgezeichnet. Und das zu recht, denn mit dieser Anlage wurde der tschechischen Hauptstadt die Einhaltung der EU Richtlinien ermöglicht, die Umwelt geschont und ein neuer grüner Park im Herzen Prags geschaffen.

Die Abwasseranlage, die am 19. September 2018 offiziell eröffnet wurde, ist 600 m lang sowie 130 m breit und behandelt im Normalbetrieb ca. 4,1 m³/s Abwasser, das entspricht einer Kapazität von 1,2 Millionen Einwohnern. Zusammen mit der französischen Firma Suez war WTE für die maschinen- und elektrotechnische Ausrüstung sowie die Verfahrenstechnik verantwortlich. Bis Dezember 2019 übernahm WTE auch den 12-monatigen Betrieb der Gesamtanlage. Der DBO-Vertrag (Design, Build, Operate) hatte ein Investitionsvolumen von ca. 250 Millionen Euro.

Die Kläranlage wurde mit geringstem Platzbedarf und optimalen Chemikalien- und Energieverbräuchen konzipiert. Um natürliche Ressourcen zu schonen, wird das behandelte Wasser auf der Anlage zur Instandhaltung und Reinigung eingesetzt. Die neue Kläranlage wurde so konstruiert, dass sie durch umlaufende Staumauern und eine permanente Entwässerungsanlage hochwassergeschützt ist.

Da das Gebäude innerhalb Prags auf der Insel Cisarsky liegt, war es wichtig, es in die Landschaft zu integrieren. Deshalb wurde die Kläranlage komplett unterirdisch errichtet, während überirdisch ein Park angelegt wurde. Eine effiziente Geruchs- und Lärmbehandlung wird jegliche Störungen der Parkbesucher vermeiden. Wir sind sehr stolz, dass wir an einem solch wichtigen Umweltprojekt teilhaben durften und freuen uns enorm über die Auszeichnung.