WTE übergibt Anlage in Kičevo, Mazedonien

Veröffentlicht am:  

Am 20.06.2018 wurde die Kläranlage Kičevo an Bürgermeister Fatmir Dehari im Beisein von Vize-Premierminister Koco Angjusev und EU-Botschafter Samuel Zbogar feierlich übergeben.

Neben der Anlage für 48.000 Einwohner wurden der Hauptsammler und die Zugangsstraße neu gebaut.

Bereits Anfang 2016 war der WTE Wassertechnik GmbH, Essen, der erfolgreiche Markteintritt in Mazedonien gelungen. Insgesamt wurden drei Umweltprojekte mit einem Volumen von ca. 20 Mio. EUR unterzeichnet.

Bei dem von der EU über den IPA Fond geförderten Abwasserprojekt handelt es sich um den schlüsselfertigen Neubau von insgesamt drei Kläranlagen in den Gemeinden Radovis, Kičevo und Strumica mit Kapazitäten zwischen 5.000 und 10.000 m³/d. Die Technologie der Kläranlagen besteht aus der mechanischen Abwasserreinigung, einem SBR-Verfahren, der Stickstoff/Phosphor-Elimination, der Desinfektion sowie der Schlammstabilisierung und Entwässerung.