Energy – electricity and heating from regenerative sources

Energy – electricity and heating from regenerative sources

We view the subject of energy entirely in terms of the quest for regenerative sources. Our technologies allow us to exploit renewable energy carriers.
We use a process for sewage sludge treatment that emanates from the biological purification of waste water. First, the sewage sludge is dried. The subsequent incineration generates heat that can be used for energy-autonomous plant operation, for sewage sludge drying, for the production of hot water for steam to drive turbines, or for district heating.

 

Partnership with HUBER SE 2012 established: S2E - sludge2energy

We realise our sewage sludge incineration projects either as general contractor or through our joint venture with HUBER SE. For this purpose, we have founded a joint company S2E - sludge2energy. The sludge2energy process enables operators of wastewater treatment plants to achieve sustainable waste management by independent thermal utilisation of their sewage sludge and other residues, independent of the cost development for mono- or co-incineration in external plants. Since incineration is decentralised and takes place on site, transport costs are eliminated.

S2E-Logo_4c_250px-(1).png

WTE solution sludge2energy for on-site sewage sludge incineration

Our sludge2energy process is used for the energy self-sufficient utilisation of sewage sludge in sewage treatment plants: dried sewage sludge is thermally utilised (burned), the heat generated is used for sludge drying, thus creating a closed heat cycle.

The amount of sewage sludge to be disposed of is minimised to approx. 10 % by energy-autonomous drying and incineration. The remaining ash is preferably deposited separately in order to allow for a later recovery of phosphorus.

Further information can be found at www.sludge2energy.de.

Energie – Strom und Wärme aus regenerierbaren Quellen

Energie – Strom und Wärme aus regenerierbaren Quellen

Das Thema Energie steht bei uns ganz im Zeichen der Suche nach regenerierbaren Quellen. Unsere Technologien erlauben es, erneuerbare Energieträger zu erschließen.
Wir setzen ein Verfahren zur Verwertung des Klärschlamms ein, der bei der biologischen Reinigung von Abwässern anfällt. Der Klärschlamm wird getrocknet. Bei der anschließenden Verbrennung entsteht Wärme, die für den energieautarken Betrieb der Anlage, zur Klärschlammtrocknung, zur Erzeugung von Heißwasser für den Turbinenantrieb mit Wasserdampf oder zur Gewinnung von Fernwärme genutzt werden kann.

Usere Referenzprojekte finden Sie hier.

 

Partnerschaft mit HUBER SE 2012 gegründet: S2E - sludge2energy

Unsere Klärschlammverbrennungsprojekte realisieren wir entweder als Generalunternehmer oder über unser Joint-Venture mit HUBER SE. Zu diesem Zweck haben wir ein gemeinsames Unternehmen S2E - sludge2energy gegründet. Das sludge2energy-Verfahren ermöglicht den Betreibern von Kläranlagen eine nachhaltige Abfallwirtschaft durch eigenständige thermische Verwertung ihres Klärschlamms und anderer Reststoffe, unabhängig von der Kostenentwicklung für die Mono- oder Mitverbrennung in fremden Anlagen. Da die Verbrennung dezentral vor Ort erfolgt, entfallen die Transportkosten.

S2E-Logo_4c_250px.png

WTE-Lösung sludge2energy für die Klärschlammverbrennung vor Ort

Unser sludge2energy-Verfahren dient zur energieautarken Verwertung von Klärschlamm auf Kläranlagen: Getrockneter Klärschlamm wird thermisch verwertet (verbrannt), die dabei entstehende Wärme wird für die Schlammtrocknung verwendet, so dass ein geschlossener Wärmekreislauf geschaffen wird.

Die Menge des zu entsorgenden Klärschlamms wird durch energieautarke Trocknung und Verbrennung auf ca. 10 % minimiert. Die verbleibende Asche wird vorzugsweise getrennt abgelagert, um eine spätere Rückgewinnung von Phosphor zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sludge2energy.de.