WTE übergibt Kläranlage Kujawy an die Stadt Krakau

Veröffentlicht am:  

Die modernisierte Abwasserreinigungsanlage Kujawy wurde fertiggestellt.

WTE Wassertechnik GmbH hat Ende Dezember 2015 fristgerecht die modernisierte Abwasserreinigungsanlage Kujawy fertiggestellt und an die städtische Wasserbehörde MPWiK Krakau übergeben.

Im Sommer 2013 wurde WTE zusammen mit ihrer polnischen Tochterfirma zur Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage Krakau-Kujawy beauftragt. Ziel war es unter laufendem Betrieb die bestehenden Anlagen stufenweise zur vollbiologischen Abwasserreinigung auszubauen. Der Auftrag von MPWiK Krakau im Wert von ca. 12 Mio. EUR wurde zu 55 % von der EU mitfinanziert.

Neben der Stickstoff- und Phosphorelimination wurde eine Ammonifikation des Zentrates der 100.000 EW-Anlage projektiert. Dazu wurden die Gebläsehalle, die Retentionsbecken und die Schlammentwässerung neu gebaut sowie die Maschinen- und Elektrotechnik modernisiert. Die Bauzeit betrug 18 Monate.

Seit mittlerweile 20 Jahren ist WTE auf dem polnischen Markt aktiv. Zahlreiche abwassertechnische Umweltvorhaben wurden umgesetzt, darunter die Großprojekte in Warschau und Stettin, die zu einer deutlichen Verbesserung der Wasserqualität beigetragen haben.