Ausgezeichnet - unsere Kläranlage in Kocani
Auszeichnung für unsere Kläranlage in Kočani: Médaille d’eau für Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit

Veröffentlicht am:  

Die von WTE realisierte Kläranlage in Kočani, Nordmazedonien, wurde am 26. Oktober im Rahmen der AQUA Suisse mit der Energieauszeichnung „Médaille d’eau“ belohnt. Mit dieser Medaille werden Abwasserreinigungsanlagen prämiert, welche sich durch besondere Energieeffizienz, die Erzeugung erneuerbarer Energien und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen auszeichnen. Eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit und unseres Engagements im Bereich nachhaltiger Wassertechnik, über die wir uns sehr freuen.

Die „Médaille d’eau“ wird seit 2003 alle fünf Jahre von InfraWatt, Verein für die Energienutzung aus Abwasser, Abfall, Abwärme und Trinkwasser, und dem Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) an Kläranlagen in der Schweiz verliehen.

Bei der diesjährigen Preisverleihung in Zürich wurden zwanzig Schweizer Anlagen für ihre nachhaltige Abwasserbehandlung ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde auf internationaler Ebene eine Ehrenmedaille verliehen. Diese ging an die Kläranlage von Kočani. „In einer Region, in der Strom zu 70 % aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, bedeuten Energieeffizienz und lokale Produktion – die Anlage deckt ¾ ihres Jahresbedarfs durch Photovoltaik und Biogas – auch eine erhebliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen“, so die Jury.

Die Photovoltaik-Anlage der Kläranlage in Kocani

Die Kläranlage nutzte als erste in der Region Kočani Solarenergie zur Energieversorgung. Die Solarmodule decken in bestimmten Sommermonaten den gesamten Strombedarf der Anlage.

Bei der Anlage handelt sich um eine Kläranlage mit mesophiler Schlammbehandlung (Schlammfaulung) und anschließender Schlammkompostierung für 65.000 EW. Das beim Stabilisierungsprozess des Klärschlamms anfallende Biogas wird zur Stromproduktion genutzt. Zusätzlich wurde eine Solaranlage installiert, sodass die Kläranlage als erste in der Region Kočani Solarenergie nutzen konnte, um ihren Strombedarf zu decken.

WTE hat von 2017 bis 2019 Planung und Bau der Anlage umgesetzt. Im Jahr 2019 wurde die Anlage feierlich eröffnet.

Die von WTE realisierte Kläranlage in Kocani

Mit der Kläranlage Kočani hat die WTE ein maßgeschneidertes Green-Energy-Konzept erfolgreich umgesetzt. Das durchdachte Gesamtkonzept hält die Betriebskosten langfristig günstig und bindet die Anlage optimal in die Kreislaufwirtschaft der Region ein.

WTE setzt Engagement in Nordmazedonien fort

Mit der geplanten Kläranlage in Skopje wird die WTE Gruppe ihr Engagement in Nordmazedonien konsequent weiter ausbauen und erneut Standards für den Umweltschutz in der Region setzen. Die Anlage wird nicht nur die erste in Südosteuropa sein, die nach den aktuellen EU-Normen implementiert wird, sondern berücksichtigt sogar schon jetzt die avisierten EU-Vorschriften, die bis 2040 umgesetzt werden sollen. Mit stolzen 150 % Green-Energy-Abdeckung wird sie das dort definierte Ziel der Energieneutralität des Abwassersektors vollumfänglich erfüllen.